
10 cm x 1 m, 10 m²
Die ICUTEC Unterdeckbahn ist ein technisches Textil für die Anwendung als Schalungs- und Unterdeckbahn in Dachkonstruktionen . Ihre Funktion ist der Schutz der darunterliegenden Konstruktion vor Feuchtigkeit von außen, bei gleichzeitiger Ermöglichung der Diffusion von innen.
Das System basiert auf einem 3-lagigen Materialverbund . Spezial-Polyolefin-Vliese und ein dazwischenliegender Funktionsfilm sind zu einer Einheit gefügt. Dieser Aufbau ist die Grundlage für die mechanische und funktionale Leistungsfähigkeit der Bahn.
Das System dient als zweite wasserführende Ebene unterhalb der Dacheindeckung. Es ist klassifiziert als Unterdeckbahn (UDB-A) und Unterspannbahn (USB-A) und erfüllt die Anforderungen der ZVDH-Richtlinien.
Funktion: Die Bahn ist hochgradig diffusionsoffen (sd-Wert ca. 0,02 m).
Widerstandsfähigkeit: Sie ist widerstandsfähig gegen Wasserdurchgang (Klasse W1) und für eine temporäre Funktion als Behelfsdeckung für bis zu 3 Wochen ausgelegt.
Sicherheit: Die Konstruktion ist trittsicher, rutschfest und erfüllt die Brandschutzklasse E gemäß EN 13501-1.
Anwendung: Das System dient als zweite wasserführende Ebene unterhalb der Dacheindeckung. Es ist klassifiziert als Unterdeckbahn (UDB-A) und Unterspannbahn (USB-A) und ist somit vielseitig einsetzbar.
Ausrichtung: Die Verlegung erfolgt spannungsfrei, parallel zur Trauflinie der Dachfläche.
Befestigung: Die Fixierung an der Unterkonstruktion wird verdeckt mittels Tackerklammern oder Breitkopfstiften ausgeführt.
Abdichtung: Die für die Dichtigkeit entscheidende Überlappung der Bahnen wird mit einem dafür vorgesehenen, einseitig klebenden Systemklebeband abgedichtet.
Die Ausführung am First (höchster Punkt) und an der Traufe (unterster Punkt) richtet sich nach der Art der Dachkonstruktion (belüftet oder unbelüftet) und folgt den Regeln des Dachdeckerhandwerks.
entspricht
1 Rolle