Merkliste

Knauf Rotband Haftputzgips

30 kg

Werbung

Produktbeschreibung

Der Knauf Rotband Haftputzgips ist ein atmungsaktiver Gipsputz mit speziellen Leichtzuschlagstoffen für Innen. Er ist für die einlagige Handverarbeitung zum Aufziehen auf allen rauen Putzoberflächen vorgesehen und kann auch in Feuchträumen angewendet werden. Aufgrund von Haftzusätzen ist er vor allem auch besonders gut für Decken geeignet. Seine vielen vorteilhaften Eigenschaften machen ihn zu einem idealen Untergrund für Anstriche, Tapeten, Fliesen oder Basis für Oberputze: Das mineralische und atmungsaktive Produkt ist leicht zu verarbeiten, sehr ergiebig und erhärtet gleichmäßig. Die Oberfläche ist strukturierbar, geglättet oder abgezogen und stoß- und druckfest. Durch seine wasserdampfdurchlässige Eigenschaft reguliert sich die Luftfeuchtigkeit im Raum selbst und schafft somit ein angenehmes Wohnklima.

Einsatzbereiche: Zur Herstellung geglätteter, frei strukturierter oder abgezogener Oberflächen an Innenwänden und Decken. Als Einlagenputz für alle Mauerwerksarten, Beton sowie tragfähige Putzuntergründe. Besonders auch geeignet für Renovierungs- und Ausbesserungsarbeiten. Vom Keller bis zum Dach für alle Räume mit üblicher Luftfeuchtigkeit einschließlich Küchen und Bäder mit haushaltsüblicher Nutzung (z. B. WC‘s in Schulen und Bäder in Hotels, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen).

Eigenschaften:

  • Leicht und ergiebig
  • Feuchtigkeitsregulierend und diffusionsoffen
  • Brandschutztechnisch wirksam
  • Verarbeitung von Hand
  • Besonders geeignet zum Anputzen an alte Putzflächen

Verlegung: Zur Herstellung geglätteter Oberflächen, angeworfenes bzw. aufgezogenes Material mit einer H-Kartätsche lot- und fluchtgerecht verteilen. Nach Beginn des Ansteifens mit einer Trapezlatte abziehen und Ecken ausrichten. Bei Bedarf kann anschließend noch einmal mit der Flächenspachtel nachgearbeitet werden. Nach dem Anfeuchten der Putzoberfläche mit einer Schwammscheibe genügend Schlämme erzeugen und kleine Unebenheiten ausgleichen und filzen. Nach leichtem Abbinden der Putzfläche diese mit Flächenspachtel oder Glättkelle abglätten.


BAUHAUS Gesund Wohnen https://www.bauhaus.info/gesund-wohnen

Produkteigenschaften

Verarbeitungstemperatur 5 °C
Anwendungsbereich Innen
Diffusionsfähigkeit Wasserdampfdurchlässig
Durchgetrocknet nach ca. 14 Tagen
Einsatzbereich Wand, Decke
Farbe Hellgrau
Inhalt ausreichend für ca. 3,75 m² pro 10 mm Schichtdicke
Material Trockenmörtel, Leichtzuschlagstoffe
Materialbasis Putzgips
Mischungsverhältnis Ca. 20 l Wasser pro 30 kg
Nettomasse 30 kg
Norm DIN EN 13279
Putzstärke 5 - 50 mm
Untergrund Voraussetzung Biegefest, Fest, Sauber, Staub- und Trennmittelfrei, Tragfähig, Trocken
Verarbeitung Von Hand
Verarbeitungseigenschaften Anmachfertig
Verarbeitungszeit 90 min
Verbrauch Ca. 8 kg/m² bei 10 mm Schichtdicke
Weitere Eigenschaften Druckfest, Stoßfest
Breite 360 mm
Höhe 540 mm
Länge 160 mm
Gefahrenhinweise Verursacht schwere Augenschäden
Signalwort Gefahr
Gewicht (Netto) 30 kg