Lieferanten Vertragsanbahnung und -abwicklung

Lieferanten (Vertragsanbahnung und -abwicklung)

Wer ist Betroffener? Vertragspartner von BAUHAUS und deren Mitarbeitende als Kontaktpersonen für Vertragsanbahnung/-abwicklung/-beendigung

Was wird verarbeitet?

  1. Firmenname
  2. Position in der Firma
  3. Name, Vorname,
  4. Anschrift des Arbeitgebers/Vertragspartners von BAUHAUS
  5. Geschäftliche E-Mail-Adresse
  6. Telefonnummern/Faxnummern
Zweck:
  1. Vertragsanbahnung/-abwicklung/-beendigung
Rechtsgrundlage
  1. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist/ Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen)
  2. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO (Aufbewahrung von Buchungsbelegen/ Vertragsdokumenten/ Handelsbriefen gem. AO/HGB)
  3. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen von BAUHAUS Vertragsabwicklung zu steuern und Leistungsstörungen zu bearbeiten und zu beseitigen)
Speicherdauer:
  1. Vertragsunterlagen (ab Ende der Geschäftsbeziehung und Abwicklung der Geschäftsbeziehung, 6 bis maximal 10 Jahre)
  2. Handelsbriefe/Rechnungsbelege: handels- und/oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten von bis zu 10 Jahren
Empfängerkategorien
  1. Postdienstleister, Paketdienstleister, Spediteure, Versanddienstleister, Dienstleister und Lieferanten zur Erfüllung der Lieferantenverträge,
  2. Dienstleister Bonitätsprüfung,
  3. Inkassodienstleister
  4. Finanzämter/Steuerbehörden