Rechtsangelegenheiten, Schadensfälle

Schadensfälle

Wer ist Betroffener? Kunden, Lieferanten, Hersteller, Mitarbeitende, Bewerber, Geschädigte, Schädiger, Ansprechpartner bei Versicherungen, Handlungs- oder Zustandsstörer

Was wird verarbeitet?

Alle Daten, die für die Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten sowie die Regulierung von Schadensfällen erforderlich sind.

  1. Name, Vorname, Adresse, Unfallhergang, Schadensbeschreibung
  2. Daten zu den bearbeitenden Versicherungen/Rechtsanwälten/Beratern zur Kommunikation
Zweck:
  1. Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten sowie die Regulierung von Schadensfällen
  2. Erfüllung berechtigter bzw. der Abwehr von unberechtigten Forderungen der zuständigen Behörden in unmittelbaren oder mittelbaren Zusammenhang mit den vorstehenden Schadensfällen sowie zur Bearbeitung in Verwaltungs-, Bußgeld- und Strafverfahren, welche mit den Schadensfällen im Zusammenhang stehen
Rechtsgrundlage:
  1. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist/ Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen)
  2. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (bei Schäden an Eigentum von BAUHAUS, Lieferanten oder/und Kunden; Auseinandersetzungen in Vertragsverhältnissen oder aufgrund von Straftaten)
  3. Mitarbeiterdaten bzgl. Dienstreiseschäden, Gruppenunfall und Haftpflichtschäden erfolgt auf Grund des Art. 6 Abs. 1 S.1 lit. b und f DSGVO
Speicherdauer:
  1. Angebotsdaten: 1 Jahr (Rückmeldung Kunde),
  2. Vertragsunterlagen: 10 Jahre IP-Daten: 3 Jahre (regelmäßige Verjährung)
  3. Rechtsangelegenheiten: 6 Jahre
  4. Schadensfälle: 10 Jahre
Empfängerkategorien:
  1. Versicherungen
  2. Rechtsanwälte
  3. Gerichte
  4. Ggf. Strafverfolgungsbehörden
  5. Ggf. Aufsichtsbehörden
  6. Versicherungsmakler